Grisu

Die Feuerwehrjugend ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Feuerwehr.

Die Jugendfeuerwehrmitglieder werden in unseren Reihen auf alle Themengebiete des Feuerwehrwesens,

in Theorie und Praxis ausgebildet.

Zu den Fixbestandteilen gehören der Wissenstest sowie die Jugendleistungsbewerbe, aber auch die weitreichende interne Einschulung auf Geräte und Equipment innerhalb unserer Feuerwehr.

Selbstverständlich steht Spaß und gute Kameradschaft an erster Stelle!!

Aktuelles aus der Jugendfeuerwehr

Am 07.04.2019 führte unsere Feuerwehrjugend eine Übung zum Thema "Löschen mit Schaum" durch.

Am Gelände des Biobadeteich-Kiosk wurden Schwer- und Mittelschaum dann "sehr realitätsnah" veranschaulicht.

Am 23.01.2019 wurden unsere Jugendfeuerwehrmitglieder in einer besonderen Art gefordert.

Am Programm stand eine Geschicklichkeitsübung, bei der ein Tennisball, ein Becher voll mit Wasser sowie ein rohes Ei mit dem hydraulischen Spreizer von einem Kegel zum Anderen transportiert werden musste, ohne natürlich kaputt zu gehen.

Am 02.01.2019 fuhr unsere Jugendgruppe zur Winterleitenhütte Schlittenfahren.

Auf der dortigen Rodelbahn konnten sich unsere Kids so richtig austoben. Im Anschluss daran wurde noch eine kleine Stärkung eingenommen.

Bei der letzten Jugendübung, durften unsere Kids einmal in die Funktion der Atemschutzgeräteträger schlüpfen.

Im Beisein von unserem Atemschutz-Beauftragten, konnten die Kids die Geräte anlegen und durften dann im völlig verrauchten Jugendraum

auf Personensuche gehen und hatten sichtlich Spaß dabei.

Auch in diesem Jahr stand bei unserer Jugend zwei technische Übungen am Programm. Nach Einschulung auf verschiedenste Arbeitswesen durften unsere Jugendfeuerwehrmitglieder selbstständig mit dem Hydraulischen Rettungsgerät arbeiten.

Eine Woche nach der Enstehungsbrandbekämpfung, führte unsere Jugend selbständig eine Brandbekämpfung durch.

Am 03.10.2018 fand eine unserer Jugendübungen statt, wo man sich mit dem Thema Entstehungsbrandbekämpfung auseinander gesetzt hat.

Auch unsere Jugend nahm beim diesjährigen Zeltlager in Bischoffeld teil, wo es an Spaß natürlich nicht fehlte.

Am 08.07.2018 nahm unsere Feuerwehrjugend am Bereichsjugendleistungsbewerb in Pusterwald teil und erzielte in der

Wertungsklasse Bronze den hervorragenden 1. Platz!! Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!!

IMG-20180826-WA0001

Zwischen Bewerbstraining und Wissenstest haben sich unsere Kids auch schon mit den Tätigkeiten bei einem Verkehrsunfall auseinander gesetzt.