Alarmierung der Feuerwehr

sirene

Grundsätzlich kann die Feuerwehr über zwei verschiedene Wege alarmiert werden.

Dies ist zum einen der Feuerwehrnotruf 122

Wird der Feuerwehrnotruf 122 gewählt, werden Sie automatisch in die

Landesleitzentrale "Florian Steiermark" nach Lebring oder alternativ in die jeweilige Bereichsalarmzentrale (bei uns Judenburg) verbunden, wo sich speziell geschultes Personal um Ihr Anliegen kümmert und nach erfolgter Abfrage der " 4 W "

• Wer ruft an??
  • Was ist passiert??
  • Wo befindet sich der Unfallort??
  • Wie viele verletzte gibt es, oder gibt es besondere Umstände??

die zuständige Feuerwehr alarmiert.

Diese kann dann über die Sirene, Rufempfänger oder SMS in den Einsatz gerufen werden.

Sollte es passieren, dass Sie in der Hektik die falsche Notrufnummer wählen, ist dies überhaupt kein Problem!!

Der Notruf wird dann intern zur zuständigen Leitstelle weitergeleitet!!

Druckknopfmelder

Weiters besteht auch die Möglichkeit die Feuerwehr mittels eines am Rüsthauseingang montierten Druckknopfmelders zu alarmieren.

In diesem Fall ist es aber zwingend notwendig, dass die alarmierende Person, beim Druckknopfmelder verweilt, bis die ersten Einsatzkräfte eintreffen, um diese über den Sachverhalt in Kenntniss zu setzen.

Jeglicher Missbrauch des Druckknopfmelders wird ausnahmslos zur Anzeige gebracht!!